Zum Inhalt springen

Ausgabe Juli/August 2024

Sehr geehrte Schulleiter*inen, Lehrer*innen und Schulsozialarbeiter*innen und engagierte Mitglieder unserer Gemeinschaft,

mitten im Sommer und in Vorbereitung auf das neue Schuljahr sind wir voller Tatendrang im Kampf gegen Cybermobbing unterwegs und das schon seit 13 Jahren! Wir hoffen, dass Sie uns dabei tatkräftig unterstützen werden.

In dieser Ausgabe von „CyberMobbing-Aktuell“ richten wir unseren Fokus auf die dringenden und vielfältigen Themen, die im digitalen Alltag immer wichtiger werden. Wir informieren Sie über präventive Ansätze, innovative Methoden und konkrete Handlungsempfehlungen für Ihre Arbeit als Pädagogen.

Neues vom Bündnis: Unser Netzwerk wächst stetig weiter und zeigt, wie bedeutend unsere Arbeit ist. Besonders möchten wir erneut Schulen in Bayern auf die Kooperation mit der BKK Bayern und die damit verbundenen Fördermöglichkeiten hinweisen. Im neuen Schuljahr können Schulen in Bayern unser Präventionsprogramm „Wir alle gegen Cybermobbing“ kostenlos nutzen. Über 700 Schulen in Deutschland haben unser Programm schon durchgeführt.

Selbst-Hack: Der verantwortungsvolle Umgang mit InGame- und InApp-Käufen ist ein wichtiger Aspekt, um finanzielle Fallen zu vermeiden und den Spaß am Spielen zu erhalten. Wir bieten Ihnen zudem einen exklusiven Einblick in unseren Elternratgeber als Kostprobe, der wertvolle Tipps und Strategien enthält. Weiterhin thematisieren wir, wie man Jugendliche im Netz besser schützen kann, um sie vor den Gefahren des Cybermobbings zu bewahren.

Lehrkräfte im Fokus: Cybermobbing betrifft nicht nur Schüler, sondern auch Lehrkräfte. Wir teilen Erkenntnisse und Erfahrungsberichte, die die Problematik verdeutlichen und Wege aufzeigen, wie Lehrkräfte unterstützend eingreifen können. Fast 10% der Lehrer sagen, ich bin gemobbt worden, in der Schule.

Apps: In dieser Ausgabe werfen wir einen Blick auf beliebte Apps wie Minecraft, Fortnite und geben einen tieferen Einblick in YouTube. Wir erläutern deren Potenzial, aber auch die Risiken und geben Empfehlungen für den sicheren Umgang.

Projekte: Lernen Sie die neuesten Projekte kennen, die sich dem Kampf gegen Cybermobbing widmen, und erfahren Sie mehr über Schulen, die sich vorbildlich engagieren.

Interview: In unserem aktuellen Interview sprechen wir über Gewalt am Arbeitsplatz und stellen das Projekt Friesenhofen vor, das innovative Ansätze zur Prävention von Cybermobbing verfolgt.

Diese und viele weitere spannende Themen erwarten Sie in unserer aktuellen Ausgabe von „CyberMobbing-Aktuell„. Gemeinsam setzen wir uns für eine digitale Welt ein, in der Respekt und Fürsorge die Grundpfeiler des Miteinanders bilden. Ihre Meinungen, Erfahrungen und Vorschläge sind uns dabei äußerst wichtig – denn Gemeinsam sind wir stark
Herzlichst,
Ihr Team von „CyberMobbing-Aktuell“

Inhalt

01 Vorwort

Sehr geehrte Schulleiter, Pädagogen, Schulsozialarbeiter und engagierte Mitglieder unserer Gemeinschaft,
mitten im Sommer und in Vorbereitung auf das neue Schuljahr sind wir voller Tatendrang im Kampf gegen Cybermobbing unterwegs und das schon seit 13 Jahren! Wir hoffen, dass Sie uns dabei tatkräftig unterstützen werden.
In dieser Ausgabe von „CyberMobbing-Aktuell“ richten …

02 Präventionsprogramm und Fördermöglichkeiten

Wir freuen uns sehr, dass unser Präventionsprogramm „Wir alle gegen Cybermobbing“ in Zusammenarbeit mit dem BKK-Landesverband Bayern auch im kommenden Schuljahr fortgesetzt wird. Dank des großzügigen Sponsorings der BKK Bayern haben Schulen in Bayern erneut die Möglichkeit, das Programm kostenfrei umzusetzen. …

03 Cybermobbing Elternratgeber: Eine unverzichtbare Informationsquelle für alle Eltern

Im digitalen Zeitalter, in dem das Internet sowohl eine Quelle unendlicher Möglichkeiten als auch potenzieller Gefahren darstellt, ist unser Ratgeber „CYBERMOBBING – Ein Ratgeber für Eltern“ eine äußerst wichtige Unterstützung für Eltern, um ihre Kinder im Internet zu begleiten und zu schützen.

04 Cyberlife-Studie V: Gemeinsam gegen Cybermobbing

Wir stehen an der Schwelle zu einem weiteren bedeutenden Jahr unseres Engagements für eine sichere und respektvolle Online-Welt. Im Zentrum unserer Bemühungen steht die Fortführung unserer wegweisenden Forschungsarbeit durch die Durchführung der Cyberlife V Studie …

05 Mobbing und Cybermobbing – Begriffsdefinition und Unterscheidung

Was ist Mobbing eigentlich?
Mobbing beschreibt die absichtliche Ausübung verschiedener Gewaltformen zum Schaden einer einzelnen Person. Diese Gewalt kann sowohl körperlicher als auch seelischer Art sein. Unabhängig davon, ob es sich um Mobbing handelt oder …

06 Täter und Opfer von Mobbing und Cybermobbing

Täter: Die Täter von Mobbing und Cybermobbing können Einzelpersonen oder Gruppen sein. Ihre Motive sind vielfältig und können von Machtstreben, Neid, Langeweile bis hin zu eigenen Unsicherheiten …

07 InGame- und InApp-Käufen

Was sind InGame- und InApp-Käufe?
InGame- und InApp-Käufe, auch als Microtransactions bekannt, sind kleine finanzielle Transaktionen innerhalb von Apps oder Spielen. Spieler können …

08 Leseprobe aus dem Cybermobbing Elternratgeber

Digitale Medien spielen eine wichtige Rolle im Alltag von Kindern und Jugendlichen. Besonders beliebt sind digitale Spiele auf Computern, Konsolen, Tablets und Smartphones. Nur wenige Kinder und Jugendliche spielen gar nicht. Laut der JIM-Studie spielen …

09 Auswirkungen von Cybermobbing auf Lehrkräfte

Cybermobbing betrifft nicht nur Schüler, sondern auch Lehrkräfte können Opfer solcher Angriffe werden. Die negativen Folgen für die betroffenen Lehrkräfte sind vielfältig und können das berufliche und private Leben erheblich beeinträchtigen. Im Oktober 2024 werden die Ergebnisse der Cyberlife V Studie … 

10 Umgang mit Smartphones an Schulen und digitale Schulregeln

Smartphones sind ein fester Bestandteil des Alltags von Schülern und stellen Schulen vor die Herausforderung, einen sinnvollen Umgang mit diesen Geräten zu finden. Hier sind einige Maßnahmen und Regeln, die Schulen einführen können … 

11 Medienkonsum in den Ferien

Der Medienkonsum während der Ferienzeit kann verschiedene Auswirkungen auf die schulische Leistung und das allgemeine Wohlbefinden von Schülern haben. Hier sind einige Aspekte zu berücksichtigen …

12 Minecraft

Minecraft ist ein Sandbox-Videospiel, das von Mojang Studios entwickelt wurde. Es ermöglicht den Spielern, ihre eigenen Welten zu erschaffen und zu erkunden, indem sie Blö cke abbauen und platzieren. Das Spiel bietet verschiedene Modi, darunter den Überlebensmodus, in dem Spieler Ressourcen sammeln und gegen Monster kämpfen müssen …

13 Fortnite

Heute tauchen wir ein in die Welt von Fortnite, dem Spiel, das seit seiner Veröffentlichung im Jahr 2017 die Gaming-Community im Sturm erobert hat. Egal, ob Sie ein erfahrener Gamer sind oder einfach nur neugierig auf die neuesten Trends, Fortnite hat für jeden …

14 YouTube: Ein Überblick für Lehrkräfte

YouTube ist eine Video-Sharing-Plattform, auf der Nutzer Videos hochladen, ansehen und kommentieren können. Die Plattform bietet eine breite Palette an Inhalten, darunter Musikvideos, Tutorials, Vlogs, Dokumentationen und Live-Streams. Mit über 2.5 Milliarden monatlichen aktiven Nutzern ist YouTube …

15 Projektvorstellungen

In dieser Rubrik präsentieren wir eine Auswahl der vielen beeindruckenden Schülerprojekte, die wir in den vergangenen Monaten im Rahmen unseres Präventionsprogramms gegen Cybermobbing bestaunen durften. Diese Projekte wurden von den Schülern eigenständig entwickelt und bei den Elternabenden …

16 TV-Interview zum Thema “Gewalt am Arbeitsplatz”

Erfolgreicher TV-Beitrag über Gewalt am Arbeitsplatz
In einem kürzlich ausgestrahlten TV-Beitrag wurde das ernste Thema der Gewalt am Arbeitsplatz beleuchtet. Der Beitrag, der auf große Resonanz stieß, zeigte eindrucksvoll, wie weit verbreitet und vielschichtig dieses Problem ist. Experten aus verschiedenen Bereichen, darunter …

17 Hilfestellen / Impressum