Ausgabe März/April 2024
Sehr geehrte Schulleiter*inen, Lehrer*innen und Schulsozialarbeiter*innen und engagierte Mitglieder unserer Gemeinschaft
die Sonne lacht, der Frühling erwacht und auch wir sind wieder ganz aktiv gegen Cybermobbing unterwegs! Wir hoffen, dass Sie uns dabei unterstützen werden.
In dieser Ausgabe von „CyberMobbing-Aktuell“ widmen wir uns verstärkt den Themen, die im digitalen Zeitalter immer relevanter werden: von der Prävention über innovative Ansätze bis hin zu konkreten Handlungsempfehlungen für Sie als Pädagogen.
Neues vom Bündnis: Unser kontinuierlich wachsendes Netzwerk an Einrichtungen, die unser Präventionsprogramm „Wir alle gegen Cybermobbing“ in ihren Bildungseinrichtungen umsetzen zeigt, wie wichtig unsere Arbeit ist.
Insbesondere möchten wir Schulen in Bayern auf unsere tolle Kooperation mit der BKK Bayern und den daraus resultierenden Fördermöglichkeiten hinweisen. Zudem laden wir Sie herzlich dazu ein, die Zusammenfassung unserer Pressekonferenz zu lesen, auf der wir unseren neuen und umfassenden Elternratgeber vorgestellt haben – Der Leitfaden für Eltern für mehr Sicherheit und Empathie im digitalen Raum.
Aktuelle Informationen: Die Welt von Social Media ist dynamisch und schnelllebig, mit ihr entstehen ständig neue Herausforderungen. Wir beleuchten aktuelle Trends und die mit ihnen verbundenen Gefahren, insbesondere für Kinder und Jugendliche.
Diese und viele weitere interessante Themen finden Sie in unserer aktuellen Ausgabe CyberMobbing-Aktuell. Gemeinsam setzen wir uns für eine digitale Welt ein, in der Respekt und Fürsorge die Grundpfeiler des Miteinanders bilden. Auch Ihre Meinungen, Erfahrungen und Vorschläge sind uns wichtig – denn gemeinsam können wir mehr erreichen.
Herzlichst, Ihr Team von „CyberMobbing-Aktuell“
Inhalt
02 Präventionsprogramm und Fördermöglichkeiten
Das Bündnis gegen Cybermobbing arbeitet mit den aktuellsten vorliegenden Daten und Fakten. Unser Anspruch ist es, Schüler, Lehrer und Eltern so aktuell wie möglich in Bezug auf Cybermobbing, Social Media etc. zu halten. Getragen durch diesen Gedanken wurde unser Präventionsprogramm erarbeitet …
03 Elternratgeber – Pressekonferenz
Dieser umfassende Ratgeber, präsentiert auf der Pressekonferenz am 14. März 2024 in Stuttgart, ist das Ergebnis intensiver Zusammenarbeit zwischen Experten aus Polizei, Pädagogik und Psychologie.
Der Ratgeber soll, ein starkes Bewusstsein für die Nuancen des Cyberlebens schaffen und bietet gleichzeitig praxisnahe Lösungen und Strategien, um junge Menschen in der digitalen Welt sicher und selbstbewusst zu machen …
04 Neue Cyberlife-Studie
Wir stehen an der Schwelle zu einem weiteren bedeutenden Jahr unseres Engagements für eine sichere und respektvolle Online-Welt. Im Zentrum unserer Bemühungen steht die Fortführung unserer wegweisenden Forschungsarbeit durch die Durchführung der Cyberlife V Studie …
05 Was für Challenges gibt es?
Challenges auf TikTok und anderen Video-Plattformen: Wir stellen Ihnen im Folgenden einige der aktuellen durchaus gefährlichen Trends und Challenges vor, die auf den Social Media Plattformen kursieren …
…
06 Gefahren von Challenges
In der digitalen Welt, in der wir heute leben, spielen soziale Medien eine zentrale Rolle im Leben vieler Menschen, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen. Während diese Plattformen Möglichkeiten zur Vernetzung und zum Ausdruck der eigenen Kreativität bieten, bergen sie auch Risiken. Ein solches Risiko stellen Online-Challenges …
07 Umgang mit Medien im Klassenzimmer
Gemeinsam digital: So gestalten wir unseren Klassenchat verantwortungsvoll. In einer Welt, in der digitale Technologien immer mehr an Bedeutung gewinnen, ist es keine Überraschung, dass viele Schülerinnen und Schüler spätestens ab der fünften Klasse bereits ein eigenes Smartphone besitzen. Mit dieser technologischen Entwicklung hat auch …
…
08 Wie formuliere ich Klassenregeln richtig?
Die Formulierung von Klassenregeln für den digitalen Raum ist ein entscheidender Schritt, um eine positive und respektvolle Kommunikation zu gewährleisten. Bei der Erstellung dieser Regeln sollten Sie folgende Punkte beachten …
09 Welche Konsequenzen / Belohnungen kann es geben
Die Festlegung von Konsequenzen und Belohnungen ist ein wichtiger Bestandteil des Regelwerks, um dessen Einhaltung zu fördern. Dabei ist es wichtig, ein Gleichgewicht zu finden und sowohl positive als auch negative Verstärkungen einzusetzen …
10 Auswirkung von Cybermobbing auf Schüler
In Deutschland sind mehr als 1,8 Millionen Kinder und Jugendliche Betroffene von Cybermobbing durch Gleichaltrige – das sind 16,7 Prozent der SchülerInnen. Ausgrenzung, Mobbing und vor allem Cybermobbing unter Heranwachsenden haben sich zum Dauerproblem entwickelt …
11 BeReal
“Be Real” ist eine soziale Netzwerk-App, die darauf abzielt, Echtheit und Authentizität in der Online-Kommunikation zu fördern. Die App ermöglicht es den Nutzern, Bilder und kurze Videos zu teilen, ohne Filter oder Bearbeitungswerkzeuge zu verwenden, um ein realistisches Bild von sich selbst …
12 Projektvorstellungen
Beim Elternabend im Lessing-Gymnasium Winnenden durften wir einige sehr kreative Videos zum Thema Cybermobbing sehen, insbesondere zu Themen wie „Happy Slapping“ und wie Cybermobbing entstehen, welche Folgen es haben und wie man sich Hilfe holen kann. Ein besonderer Beitrag wurde von vier mutigen jungen Schülern in einer Liveperformance …
13 Neue Einrichtungen
Im vergangenen Quartal waren wir wieder an zahlreichen Schulen in Deutschland und haben diese unterstützt beim Kampf gegen Cybermobbing. Diese Schulen haben durch vorbildliche Präventionsarbeit das Zertifikat “Schule gegen Cybermobbing” erhalten…
14 Interview
Das Interview mit Sandra S. von einer Schule in Karlsruhe
Ist Cybermobbing ein Problem an Ihrer Schule? Gott sei Dank hält es sich in Grenzen oder wir bekommen es nicht wirklich mit …