Zum Inhalt springen

Der Trend TIK TOK

Startseite » test » 07 Der Trend TIK TOK

TikTok ist ein Videoportal für die Lippensynchronisation von Musikvideos und anderen kurzen Videoclips, das zusätzlich Funktionen eines sozialen Netzwerks anbietet und vom chinesischen Unternehmen ByteDance betrieben wird.


TikTok ist vor allem bei der Generation Z beliebt und übernahm viele Nutzer aus musical.ly.

Die App zeichnet sich durch eine vereinfachte Bedienung und ein Design aus, das vor allem Jugendliche anspricht. TikTok bietet eine große Musikbibliothek und viele Videobearbeitungsmöglichkeiten.
Es gibt dort nur wenige Unternehmenskanäle, so dass die Nutzer das Gefühl haben, unter sich zu bleiben, und sich leichter mit den Videoinhalten identifizieren können. Allerdings sehen einige Anbieter auch eine Lücke in diesem Markt und produzieren genau deswegen für TikTok.

Aufgrund der harmlosen Aufmachung und fehlender Aufklärung über die  Folgen und Rechte bei der Nutzung geriet die Plattform in Kritik, nicht genügend Jugendschutz und Datenschutz für eine evtl. beeinflussbare und leichtsinnige junge Zielgruppe zu bieten. Ebenfalls wird kritisiert, dass zu wenig gegen Sexismus und Cyber-Mobbing in den Kommentaren vorgegangen werde. TikTok will dies in Zukunft unterbinden und dafür ein Sicherheitscenter in Deutschland ausbauen.

TIK TOK Trends – immer wieder schwer umstritten

Aktuell gibt es den Glamour Filter, den Younger Filter (sehr gefährlich da man sich einfach sehr jung machen kann), auch Trends wie „randalieren im Kino“ (steigen über Kinostühle und werfen mit Snacks um sich bis der Kinofilm unterbrochen wird), zeigte letztes Wochenende was ein TikTok Trend anrichten kann.

Teilweise kam es am Wochenende in Bremen sogar zu mehreren Schlägereien.  Hier können wir als Eltern und Pädagogen immer wieder intervenieren und Aufklärungsarbeit  betreiben, welche Konsequenzen solche Aktionen für die Kinder und Jugendlichen haben können.