Ausgabe November/Dezember 2024
Sehr geehrte Schulleiter*inen, Lehrer*innen und Schulsozialarbeiter*innen und engagierte Mitglieder unserer Gemeinschaft,
mit voller Energie und neuen Ideen sind wir bereits mit großen Schritten in das neue Schuljahr gestartet, um auch weiterhin aktiv im Kampf gegen Cybermobbing zu wirken. Seit über 13 Jahren engagieren wir uns für den sicheren digitalen Alltag von Kindern und Jugendlichen, und auch Sie sind ein unverzichtbarer Teil dieses Netzwerks.
In dieser Ausgabe von „CyberMobbing-Aktuell“ möchten wir Ihnen wieder wichtige Erkenntnisse und praxisnahe Informationen an die Hand geben. Wir beleuchten aktuelle Entwicklungen und Trends, präventive Ansätze und konkrete Handlungsempfehlungen, die Ihre Arbeit im Schulalltag bereichern.
Neues vom Bündnis: Ein Highlight ist die kürzliche Veröffentlichung der Cyberlife V Studie, die im Oktober in einer Pressekonferenz vorgestellt wurde. Diese umfassende Untersuchung bietet wertvolle Einblicke in aktuelle Cybermobbing-Phänomene und zeigt, wie sich digitale Herausforderungen auf Schüler, Eltern und Lehrkräfte auswirken. Besonders hinweisen möchten wir auch auf unsere fortlaufende Zusammenarbeit mit dem BKK-Landesverband Bayern, der Schulen im neuen Schuljahr die Möglichkeit bietet, unser Präventionsprogramm „Wir alle gegen Cybermobbing“ kostenfrei zu nutzen.
Aktuelle Informationen: Auch Familien sind zunehmend von den Auswirkungen von Cybermobbing betroffen. Daher widmen wir uns den Auswirkungen auf Eltern und Familien und geben Hinweise, wie Schulen hier unterstützend agieren können. Ein weiteres Thema ist der Identitätsdiebstahl, der gerade für Kinder und Jugendliche ernsthafte Konsequenzen haben kann. Wir klären auf, worauf es bei der Prävention und Aufklärung in der Schule ankommt.
Selbst-Hack: Vor allem Lehrkräfte und Schulsozialarbeiter können durch präventive Maßnahmen viel bewirken. Wir geben Tipps, wie sich Mobbing effektiv verhindern lässt und wie Schüler den Wahrheitsgehalt von Online-Inhalten besser einschätzen lernen. Mit diesen „Selbst-Hacks“ fördern Sie die kritische Medienkompetenz Ihrer Schüler und schaffen ein geschütztes Umfeld.
Lehrkräfte im Fokus: Cybermobbing betrifft nicht nur Schüler, sondern auch Lehrkräfte. In dieser Ausgabe teilen wir wertvolle Erfahrungsberichte aus dem Schulalltag, die zeigen, wie Mobbing auch vor dem Kollegium und der Schulleitung nicht haltmacht. Mit diesen Berichten möchten wir Sie in Ihrem Einsatz stärken und das Thema weiter enttabuisieren.
Apps im Check: Neben der Gaming-Plattform Roblox werfen wir diesmal einen Blick auf Twitch. Die Streaming-Plattform ist für viele Schüler eine Hauptquelle für Gaming-Inhalte und Livestreams, bringt aber auch Risiken mit sich, denen Lehrkräfte und Eltern begegnen sollten. Wir klären auf über Suchtprävention, sichere Nutzung und Wege, wie Schulen bei diesem Thema sensibilisieren können.
Projekte und Interviews: Mit „Schauhin!“ stellen wir ein neues Projekt vor, das Schüler, Eltern und Lehrkräfte dabei unterstützt, den verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien zu fördern. Darüber hinaus haben wir ein spannendes Interview zur Suizidprävention in Zusammenarbeit mit DeepTalk und dem ARTE Junior Journal geführt, das wichtige Impulse zur Sensibilisierung für mentale Gesundheit gibt.
Diese und weitere Themen erwarten Sie in der neuen Ausgabe von „CyberMobbing-Aktuell“. Wir hoffen, dass diese Einblicke Ihnen und Ihrem Team wertvolle Unterstützung im Schulalltag bieten, und freuen uns über Ihr Feedback und Ihre Erfahrungen – denn gemeinsam sind wir stark!
Herzlichst,
Ihr Team von „CyberMobbing-Aktuell“
Inhalt
Vorwort
Sehr geehrte Schulleiter, Pädagogen, Schulsozialarbeiter und engagierte Mitglieder unserer Gemeinschaft,
mit voller Energie und neuen Ideen sind wir bereits mit großen Schritten in das neue Schuljahr gestartet, um auch weiterhin aktiv im Kampf gegen Cybermobbing zu wirken. Seit über 13 Jahren engagieren wir uns für den sicheren digitalen Alltag von Kindern und Jugendlichen, und auch Sie sind ein unverzichtbarer Teil dieses Netzwerks.
…
01 „Wir alle gegen Cybermobbing“ – Kostenfreies Präventionsprogramm für Schulen in Bayern
Wir freuen uns sehr, dass unser Präventionsprogramm „Wir alle gegen Cybermobbing“ in Zusammenarbeit mit dem BKK-Landesverband Bayern auch im kommenden Schuljahr fortgesetzt wird. Dank des großzügigen Sponsorings der BKK Bayern haben Schulen in Bayern erneut die Möglichkeit, das Programm kostenfrei umzusetzen. …
02 Ergebnisse der Cyberlife V Studie
Im digitalen Zeitalter, in dem das Internet sowohl eine Quelle unendlicher Möglichkeiten als auch potenzieller Gefahren darstellt, ist unser Ratgeber „CYBERMOBBING – Ein Ratgeber für Eltern“ eine äußerst wichtige Unterstützung für Eltern, um ihre Kinder im Internet zu begleiten und zu schützen. …
03 Prävention beginnt früh – Der Cybermobbing Elternratgeber als wertvoller Begleiter
Wir stehen an der Schwelle zu einem weiteren bedeutenden Jahr unseres Engagements für eine sichere und respektvolle Online-Welt. Im Zentrum unserer Bemühungen steht die Fortführung unserer wegweisenden Forschungsarbeit durch die Durchführung der Cyberlife V Studie …
04 Auswirkungen von Cybermobbing auf Eltern und Familien
Cybermobbing ist ein wachsendes Problem, das nicht nur Kinder und Jugendliche betrifft, sondern auch tiefgreifende Auswirkungen auf Eltern und das Familienleben hat. Wenn Kinder und Jugendliche von Mobbing im Internet betroffen sind, bedeutet dies häufig …
05 Identitätsdiebstahl
Definition: In einer Welt, in der unsere persönlichen Daten zunehmend online existieren, wird Identitätsdiebstahl (auch Identitätsbetrug, Identitätsmissbrauch) zu einer ernsthaften Bedrohung. Dieser raffinierte kriminelle Akt zielt darauf ab, persönliche Informationen zu stehlen …
06 Was kann ich tun, um Mobbing zu verhindern?
Mobbing ist ein ernstes Problem, das in verschiedenen Lebensbereichen wie Schule, Arbeitsplatz oder in der Freizeit auftreten kann. Es hat weitreichende negative Auswirkungen auf das Wohlbefinden und die psychische Gesundheit der Betroffenen. Um Mobbing zu verhindern …
07 Fake oder Fakt? So prüfen Sie den Wahrheitsgehalt von Informationen
In der heutigen digitalen Welt sind wir täglich einer Flut von Informationen ausgesetzt. Leider sind nicht alle davon wahr. Fake News, manipulierte Bilder und irreführende Inhalte verbreiten sich schnell …
08 Erfahrungsberichte aus dem Alltag von Schulen
Nach dem Unterricht filmten sechs Mädchen aus einer 5. Klasse ein Tanzvideo auf dem Schulhof. Ohne Einverständnis der anderen lud die Erstellerin das Video auf TikTok und YouTube hoch. Eine Schülerin erzählte ihrer Mutter davon, die daraufhin die Elternsprecherin …
09 Roblox: Kreative Spielwelten für Kinder und Jugendliche – Chancen und Herausforderungen
Roblox ist eine Plattform, auf der Millionen von Usern ihre eigenen Spiele erstellen und die Spiele anderer spielen können. Ob Abenteuer, Puzzle, oder Rollenspiel – hier gibt es für jeden Geschmack etwas …
10 Twitch: Eine Einführung für Eltern, Lehrkräfte und Jugendliche
Twitch ist eine der weltweit führenden Streaming-Plattformen und insbesondere bei jungen Menschen sehr beliebt. Auf Twitch können Nutzer live Videos streamen, die oft in Echtzeit von anderen angesehen und kommentiert werden. Ursprünglich als Gaming-Plattform gestartet …
11 Suizidprävention und die Folgen von Cybermobbing
Cybermobbing ist eine der größten Herausforderungen für die psychische Gesundheit junger Menschen in der heutigen digitalen Gesellschaft. Die Auswirkungen gehen weit über das Klassenzimmer hinaus und betreffen nicht nur das unmittelbare Umfeld der Betroffenen, sondern auch Familien und Freundeskreise. Besonders alarmierend ist, dass Cybermobbing in extremen Fällen so schwer auf das psychische Wohl der Betroffenen wirkt, dass es zu Suizidgedanken führen kann …
Verena Müller im ARTE Journal Junior über alarmierende Studienergebnisse und effektive Schutzmaßnahmen …
Im ARTE Journal Junior hatte Verena Müller, als Referentin für das Bündnis gegen Cybermobbing, die Chance, auf die drängenden Ergebnisse der neuen Cyberlife V Studie einzugehen …
Eltern, macht Euch medienfit: Mit den SCHAU HIN!-Medienkursen für Eltern
Eltern und Erziehende treffen jeden Tag Entscheidungen zur Mediennutzung in ihrer Familie: Wie viel Zeit vor dem Bildschirm? Und welche Inhalte sind geeignet? …