Zum Inhalt springen

Präventionsprogramm und Fördermöglichkeiten

Startseite » Infoletter » Infoletter 2024-07 » 02 Das Präventionsprogramm und Fördermöglichkeiten

Wir freuen uns sehr, dass unser Präventionsprogramm „Wir alle gegen Cybermobbing“ in Zusammenarbeit mit dem BKK-Landesverband Bayern auch im kommenden Schuljahr fortgesetzt wird. Dank des großzügigen Sponsorings der BKK Bayern haben Schulen in Bayern erneut die Möglichkeit, das Programm kostenfrei umzusetzen.

Dieses umfassende Präventionsprogramm richtet sich hauptsächlich an Schüler der 5. bis 10. Klassen und umfasst verschiedene Module, darunter Schüler-Impulsvorträge, Pädagogen-Fortbildungen, interaktive Projektarbeit innerhalb der Schule, die von den Lehrkräften angeleitet wird, sowie ein Eltern-Informationsabend.

Schulen, die das gesamte Programm umsetzen möchten, können sich unter info@buendnis-gegen-cybermobbing.de oder über unsere Website https://buendnis-gegen-cybermobbing.de/anmeldung_praeventionsprogramm.html bewerben. Bitte beachten Sie, dass die Kosten nur übernommen werden, wenn das komplette Programm umgesetzt wird. Ohne die Förderung der BKK Bayern wäre das Programm, wie in anderen Bundesländern, kostenpflichtig.

Dank des Förderprogramms “Lernen mit
Rückenwind” des Kultusministeriums ist es
Schulen in Baden-Württemberg möglich unser Präventionsprogramm gefördert zu buchen!

Sie finden uns auf der LOBW-Seite unter der Projektnummer:

RW 440018

Eltern-Webseminar

Zusätzlich bieten wir am 8. Oktober 2024 ein kostenfreies, von der BKK Bayern gefördertes Eltern-Webseminar mit dem Titel „Cybermobbing – kein Kinderspiel!“ an. Dieses Angebot richtet sich nicht nur an Schulen und Familien in Bayern, sondern kann von allen Interessierten genutzt werden.

Das Webinar richtet sich speziell an Eltern von Kindern im Alter von 10 bis 14 Jahren. Die erfahrene Kinder- und Jugend-Coachin Verena Müller wird wertvolle Informationen und praktische Tipps zum Umgang mit Cybermobbing geben.

Agenda des Webinars:

  • Cybermobbing im Fokus
Definition und verschiedene Formen von Cybermobbing
Spezifische Auswirkungen auf Kinder der Altersgruppe 10-14 Jahre
Rechtliche Aspekte
  • Stärkung der Familien-Resilienz
Präventionsmaßnahmen und Förderung eines unterstützenden familiären Umfelds
Kommunikation und Vertrauensaufbau
Entwicklung von Medienkompetenz und kritischem Denken
  • Hilfestellungen für Familien
Vorstellung von Anlaufstellen und Hilfsangeboten
Konkrete Schritte bei Cybermobbing-Fällen
Beratungsmöglichkeiten bei Mediensucht und problematischem Medienverhalten

Wir laden Sie herzlich ein, an diesem Webinar teilzunehmen bzw. innerhalb Ihrer Elternschaft weiterzuleiten und gemeinsam zu lernen, wie Sie das digitale Leben Ihrer Kinder sicherer und positiver gestalten können. Registrieren Sie sich ab sofort und erhalten Sie den Zugangslink per E-Mail. Weitere Informationen und die Anmeldemöglichkeit finden Sie auf unserer Website.