Zum Inhalt springen

Die 10 Cybermobbing-Gebote

Startseite » Infoletter » Infoletter 2023-09 » 03 Die 10 Cybermobbing-Gebote

Wir freuen uns, Ihnen die Fortsetzung unserer Rubrik „10 Gebote gegen Cybermobbing“ vorstellen zu dürfen. Wie im letzten Newsletter angekündigt, möchten wir Ihnen mit dieser Reihe wichtige Tipps und Verhaltensregeln im Umgang mit Cybermobbing vermitteln. Denn leider ist das Phänomen nach wie vor ein großes Problem in unserer Gesellschaft.

In dieser Ausgabe stellen wir Ihnen die nächsten Gebote vor, die Ihnen helfen sollen, sich vor Cybermobbing zu schützen und im Falle eines Angriffs richtig zu reagieren. Wir hoffen, dass Ihnen diese Tipps dabei helfen werden, sich sicherer im digitalen Raum zu bewegen und Cybermobbing effektiv entgegenzutreten.

7

Das siebte Gebot: Unterstützung anbieten

Wenn Sie mitbekommen, dass jemand Opfer von Cybermobbing wird, bieten Sie Ihre Unterstützung an. Zuhören und Verständnis zeigen kann für das Opfer schon eine große Hilfe sein.

8

Das achte Gebot: Keine Rache nehmen

Versuchen Sie nicht, sich selbst an dem Täter zu rächen. Dies kann das Problem nur verschlimmern und zu weiteren Konflikten führen.

Weitere Möglichkeiten, um Hilfe zu erhalten:
Nummer gegen Kummer (kostenlose Beratung):

Tel. 0800 1 11 05 50, Elterntelefon und Tel. 0800 11 61 11, Kinder- und Jugendtelefon https://www.nummergegenkummer.de/

Bündnis gegen Cybermobbing e.V.

Tel.: 0721 16009-15 (Beachten Sie, dass eine Beratung von uns kostenfrei ist, wenn Sie an unserem Präventionsprogramm für Schulen teilgenommen haben, ansonsten erbitten wir für unsere Beratung eine Spende unter

https://buendnis-gegen-cybermobbing.de/unterstuetzen/spenden.html)