Zum Inhalt springen

CYBER-MOBBING – Ein Ratgeber für Eltern

Startseite » Infoletter » Infoletter 2024-01 » 02 CYBERMOBBING – Ein Ratgeber für Eltern

CYBER-MOBBING
Ein Ratgeber für Eltern

Basierend auf fundiertem Fachwissen und langjähriger Erfahrung bietet das Buch “CYBERMOBBING – Ein Ratgeber für Eltern” eine praktische Anleitung zu verantwortungsvollem Umgang mit den Online-Aktivitäten von Kindern.

Und nun ein kurzer Einblick in unser Buch, das ab Mitte Februar 2024 im Fachhandel und über unseren Shop schon jetzt erhältlich sein wird:

Im Internet lauern viele Gefahren! Diese Erkenntnis ist zwar eine Binsenweisheit und auch fast alle Erwachsenen sind sich dieser Gefahren mehr oder weniger bewusst.

Allerdings können nur wenige diese Gefahren richtig einschätzen und angemessen darauf reagieren. Manche ignorieren alle Risiken und gehen davon aus, dass das Internet für bequeme Nutzungszwecke gedacht ist. Manche meiden die Nutzung des Internets, wo Immer es nur geht, aus der Überzeugung heraus, dass dies der einzige Weg sei, sich vor Cyberkriminalität, Hackern, Phishern, Datenkraken und anderen bedrohlichen Akteuren im dunklen Internet zu schützen.

Team Risiko macht es sich zu leicht, Team Vorsicht macht es sich zu schwer. Die meisten haben für sich selbst eine mehr oder weniger praktikable Strategie zurechtgelegt, mit den Gefahren des Internets umzugehen. Doch die Situation ändert sich, wenn auf einmal Verantwortung für andere zu übernehmen ist, nämlich für unsere Kinder. Wie können wir unsere Kinder vor den Gefahren schützen, die im Internet auf sie lauern? Und welche Gefahren lauern speziell auf unsere Kinder?

Die laxe Haltung, ein Kind im Internet seinem Schicksal zu überlassen, kommt leider viel zu oft vor. Nicht wenige Eltern fühlen sich hier entweder mit den vielen Diensten des Internets überfordert oder unterschätzen die dort lauernden Gefahren. Dabei würde doch wohl kaum jemand auf die Idee kommen, die eigenen Kinder auf ähnliche Art und Welse den Gefahren des Straßen Verkehrs auszusetzen, damit sie dort durch »Versuch und Irrtum« selbst den Umgang lernen. Doch auch das Gegenteil ist nicht richtig. Des Internet ist allgegenwärtig und spielt auch in der Lebenswelt gerade der etwas größeren Kinder und vor allem der Jugendlichen eine sehr wichtige Rolle. Ein Ausschluss oder Verbot des Internets ist In unserer Zeit nicht mehr mit den Ansprüchen von Kindern und Jugendlichen vereinbar. Sie müssen daher den verantwortlichen Umgang mit diesem Medium lernen, um sich eben nicht zu gefährden. Man kann sich hier z.B. die Verkehrserziehung zum Vorbild nehmen. Straßenverkehr ist für Kinder gefährlich, jedoch ist ein Leben ohne ihn nicht möglich. Sie müssen Schritt für Schritt den Umgang lernen und sich Schritt für Schritt größere Freiräume erarbeiten, angeleitet auch von den Eltern.

Der Cybermobbing-Elternratgeber ist jetzt im Buchhandel und im Internet erhältlich!

.